Israelitisches Krankenhaus in Hamburg

„ICH KOCHE“ - Das Israelitische Krankenhaus in Hamburg und Spitzenkoch Marcus Scherer veröffentlichen ein Kochbuch mit 90 gesunden und leckeren Rezepten

Immer wieder haben ihn Patienten und Besucher nach den Rezepten gefragt. Mit „ICH KOCHE“ veröffentlicht das Israelitische Krankenhaus mit Marcus Scherer, Gourmet-Koch und seit 2013 Küchenleiter am Israelitischen Krankenhaus, nun eine Auswahl von 90 leckeren Gerichten und gewährt damit einen Einblick in die moderne und gesunde Krankenhausküche.

Scherer kochte bereits in Sternehäusern wie dem Louis C. Jacob in Blankenese, dem Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg und dem Sheraton Salzburg. Seit einigen Jahren widmet sich der Küchenchef einem neuen Aufgabenfeld: Krankenhausküche gesund, effizient und schmackhaft zu gestalten. Seit Scherer 2013 ans Israelitische Krankenhaus kam, hat er die Speiseversorgung des Hauses komplett umgestellt. Patienten können nun zwischen 25 untereinander kombinierbaren Kostformen wählen, beispielsweise vegan, kalorienarm, lactose- oder glutenfrei. Der Spitzenkoch und sein Küchenteam setzen außerdem auf saisonale Produkte aus der Region, die an sechs Tagen in der Woche angeliefert werden. Täglich werden drei Mittagsgerichte frisch gekocht.

Gerade im Israelitischen Krankenhaus hat die Speisenversorgung der Patienten eine hohe Priorität. Das Haus hat einen besonderen Schwerpunkt in der Behandlung von Verdauungserkrankungen und verfügt über umfangreiche Erfahrungen und diagnostische Möglichkeiten auch bei seltenen Krankheitsbildern. Diätkost ist oft notwendig und das Essen Teil der Genesungstherapie. Für eine bessere Bekömmlichkeit wird in Scherers Küche ohne scharfe Gewürze wie Pfeffer, Knoblauch und Chili gekocht - dafür aber mit vielen frischen Kräutern. Außerdem wird weitgehend auf Fertigprodukte und Gewürzmischungen verzichtet.

Auch die Ernährungsmedizin nimmt im Rahmen der ganzheitlichen Behandlung der Patienten im Israelitischen Krankenhaus eine wichtige Rolle ein. Neben der stationären, individualisierten Ernährungstherapie und -beratung bietet die Klinik auch ambulante Ernährungsberatungen an.

Gerne steht Ihnen Marcus Scherer für ein Interview zur Verfügung oder lädt Sie für Ihre redaktionelle Berichterstattung zum Probe-Essen ins Israelitische Krankenhaus ein. Bitte kontaktieren Sie uns.

Bibliographische Angaben:

ICH KOCHE: 90 leckere Rezepte aus der Gourmet-Küche – einfach selber zubereiten und genießen

Hrsg.: Israelitisches Krankenhaus in Hamburg

CEP Europäische Verlagsanstalt/Die Hanse, Hamburg 2017
Umfang: 144 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-86393-086-8
Preis: 19,90 € inkl. MwSt.

Zu beziehen vom 14.07.17 an u.a. über: www.thalia.de, www.amazon.de, www.europaeische-verlagsanstalt.de